Blockchain - Die Demokratisierung des Gesundheitswesens?

Leipzig, 5. Juli 2017 – Die sogenannte Blockchain hat bisher vorrangig im Finanz- und Energiesektor Anwendung und Beachtung gefunden. Bekanntheit erlangte sie schließlich vor allem durch digitale Währungen wie „Bitcoin“. Trotz vorhandener Nutzungspotenziale fällt die Verbreitung der jungen Technologie in der Gesundheitsbranche allerdings noch sehr gering aus. Das WIG2 Institut nahm dies zum Anlass und hat nun ein White Paper zum Status Quo und Potentialen der Technologie im Gesundheitswesen veröffentlicht. Dieses erfasst die Funktionsweise der Blockchain sowie ihre Erfolgsfaktoren, um schließlich fallspezifisch Anwendungsbeispiele sowie potenzielle Implementierungs-strategien für das Gesundheitswesen zu formulieren. Dabei steht die Frage im Fokus, inwiefern die Blockchain eine Demokratisierung des Gesundheitswesens begünstigt. Hierfür interviewte das WIG2 auch Fachexperten aus der Praxis des Gesundheitsmarktes: Dr. Tobias Gantner, Geschäftsführer der Healthcare Futurists GmbH, und Ronald Schwarz, Leiter Vorstandsreferat Data Science bei der BIG direkt gesund.

Zum Download der Pressemeldung klicken Sie hier oder auf das nebenstehende Bild
(1,9 MB).

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu unserem White Paper "Blockchain: Demokratisierung des Gesundheitswesens?" sowie einen Downloadlink zur Publikation finden Sie hier