Zu Tisch! - E-Health-Kochduett bringt Start-Ups und Krankenkassen zusammen

Sie sind die neuen Akteure im Gesundheitswesen: Start-Ups, die sich mit frischen Ideen und innovativen Lösungsansätzen am Gesundheitsmarkt positionieren wollen. Ihnen gegenüber stehen unter anderem die Krankenkassen, die trotz ständigem Wettbewerbsdruck sowohl kosteneffizient, als auch patientenorientiert agieren sollen. Doch was können die beiden Parteien voneinander lernen und wie kann die Zusammenarbeit gewinnbringend verbessert werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des „E-Health-Kochduett Kassen + Start-Ups“ am 11. Oktober 2016 in Berlin. Mit dabei: Ines Weinhold und Maximilian Schwarz als unabhängige Experten des WIG2 Instituts.  

Sei es die EKG-Überwachung via Smartphone-App, die webbasierte Begleitung und Unterstützung von Psychotherapien oder gar die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden – immer mehr Start-Ups drängen mit innovativen Geschäftsideen auf den deutschen Gesundheitsmarkt. Vor allem der E-Health-Sektor bietet im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und Quantifizierung immer neue Ansatzpunkte zur Ergänzung und Verbesserung der medizinischen Versorgung. Diese Entwicklung bleibt auch auf Seite der Kostenträger, also der Krankenkassen, nicht unbeobachtet. Es stellt sich die Frage: Wie können Start-Ups und Krankenversicherer zusammenarbeiten, um die patientenorientierte Versorgung nachhaltig zu verbessern und zu finanzieren?

Am 11. Oktober 2016 lud Terra Consulting Partners in Kooperation mit den Sponsoren Oracle, Sanvartis und Pfizer zum „E-Health-Kochduett Kassen + Start-Ups“ nach Berlin. Mit dabei: sechs Start-Ups, insgesamt acht Krankenversicherer sowie unabhängige Fachexperten – darunter auch Ines Weinhold und Maximilian Schwarz vom WIG2 Institut. Auf dem Plan stand zunächst ausführlicher Input in Form von zwei Rubriken: Was Kassen über E-Health und Start-Ups wissen müssen und was Start-Ups über die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) wissen müssen. Herr Schwarz lieferte dabei einen Einblick in die Funktionsweise der GKV und ihrer Rolle im deutschen Gesundheitssystem. Anschließend nahmen alle Teilnehmer an Workshops zu den Themen Recht, Evidenz, Marketing/Vertrieb, Kommunikation/Prozesse, Intersektoralität und globaler Fokus teil, die jeweils durch einen kurzen Fach-Input eröffnet wurden. Frau Weinhold erläuterte dabei den Faktor Evidenz und seine Bedeutung für Start-Ups, Krankenkassen und anderer Gesundheitsakteure. Im Anschluss daran bekamen zunächst die Start-Ups eine Bühne zur Vorstellung ihrer Geschäftsideen, bevor schließlich eine offene Debatte rund um Verbesserungs- und Lösungsvorschläge zwischen GKVen und Start-Ups eröffnet wurde.

Weiterführende Informationen sowie die vollständige Agenda zur Veranstaltung hat Terra Consulting Partners in folgend verlinktem Dokument zusammengestellt:

http://terraconsult.de/wp-content/uploads/2016/09/Agenda-Kochduett.pdf

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