Kommunikation und Verwaltung


Dipl.-Kff. Susann Goldstein

 

Leiterin Personal

E  susann.goldstein[at]wig2.de
T  +49 341 392940-33

LinkedIn


Lebenslauf

Susann Goldstein ist seit Januar 2021 am WIG2 Institut tätig. Sie verantwortet die Personalarbeit des Unternehmens.

Frau Goldstein studierte Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz, Wernigerode. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Kauffrau arbeitete sie in Großbritannien und Berlin im Eventmanagement, bevor sie bei der Sächsischen Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth tätig war. Insgesamt unterstütze sie dort elf Jahre lang die Geschäftsführung zunächst als Referentin der Geschäftsführung und später als Personalleiterin, wo sie neben der operativen Personalarbeit vor allem strategische Konzepte entwickelte.


Dipl.-Ing. (FH) Claudia Roitzsch

 

Leiterin Kommunikation und Marketing

E  claudia.roitzsch[at]wig2.de
T  +49 341 392940-34

LinkedIn

Lebenslauf

Claudia Roitzsch leitet seit Juni 2020 den Bereich Kommunikation und Marketing am WIG2 Institut.

Sie studierte Medientechnik mit Schwerpunkt Mediendesign an der HTWK Leipzig. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Ingenieurin arbeitete sie acht Jahre als Mediendesignerin und Projektleiterin in einer Leipziger Kommunikationsagentur. Anschließend war sie bei Geiger Edelmetalle AG tätig und verantwortete dort den Bereich Marketing und Design. Zudem widmete sie sich in der Kongress-Management-Agentur event. lab der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmitteln für wissenschaftliche Konferenzen.


Michaela Walter, B. A.

 

Projektmanagerin

E  michaela.walter[at]wig2.de
T  +49 174 3989533

LinkedIn

Lebenslauf

Michaela Walter ist seit Februar 2022 am WIG2 Institut im Bereich Wissenschaftliche Entwicklung und Wissensmanagement tätig. In ihrer Funktion als Projektmanagerin widmet sie sich Schwerpunktthemen wie Innovationen und Digitalisierung und unterstützt auch die Kollegen der 4K Analytics GmbH, des Technologiepartners des WIG2 Instituts.

Frau Walter absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester am Universitätsklinikum Leipzig. Nach mehrjähriger Tätigkeit auf verschiedenen Intensivstationen des Klinikums studierte sie Betriebswirtschaft an der HTWK Leipzig. Bereits während des Studiums wechselte sie zu den Gesundheitsforen Leipzig und sammelte Erfahrungen als Referentin im Partner- und Veranstaltungsmanagement.
Anschließend war Frau Walter als Projektmanagerin für das Helios Park-Klinikum Leipzig tätig. Dort unterstütze sie bei der Konzeption und Umsetzung des ersten 5G-Campusnetzwerkes in einem deutschen Krankenhaus.


Dr. Karin Degenkolbe

 

Mitarbeiterin Personal

E  karin.degenkolbe[at]wig2.de
T +49 341 392940-0

Lebenslauf

Dr. Karin Degenkolbe unterstützt das WIG2 Institut seit Mai 2015 insbesondere in den Bereichen Personal und Finanzbuchhaltung sowie Qualitätssicherstellung und Optimierung interner Prozesse.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig und anschließender Übernahme einer Lehr- und Forschungstätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Leipzig war Frau Dr. Degenkolbe langjährig in verschiedenen Führungspositionen des Deutsche Bank Konzerns in den Bereichen Kreditrisikomanagement und Personal tätig, u. a. als Leiterin des HR- Shared Service Centers Deutschland.


Kristin Heubach

 

Mitarbeiterin Projektkoordination

E  kristin.heubach[at]wig2.de
T  +49 341 392940-26

LinkedIn

Lebenslauf

Kristin Heubach ist seit Januar 2021 am WIG2 Institut tätig und verantwortet den Bereich der Projektentwicklung des Unternehmens.

Frau Heubach absolvierte ihre Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der Deutschen BKK in Hannover. Insgesamt arbeitete sie acht Jahre in verschiedenen Leistungsbereichen der Kasse, unter anderem als Casemanagerin im Bereich Individualfallmanagement mit dem Schwerpunk häusliche Intensivkrankenpflege, am Standort Wolfsburg. 2018 wechselte sie als IT-Consultant zur Living Business AG. Frau Heubach war im Rahmen dieser Tätigkeit als Projektleiterin für Software-Installationsprojekte im Bereich Krankenhausabrechnung für Krankenkassen bundesweit tätig.


Michelle Könemann

 

Mitarbeiterin Assistenz

E  michelle.koenemann[at]wig2.de
T  +49 341 392940-0

LinkedIn

Lebenslauf

Michelle Könemann ist seit August 2021 als Assistenz der Geschäftsführung am WIG2 Institut beschäftigt.
Sie ist erster Ansprechpartner in unserer Zentrale, steht der Geschäftsführung des WIG2 Instituts und den Kollegen mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich um die allgemeine Büroorganisation.
 
Frau Könemann absolvierte zunächst erfolgreich ihre Hochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung in Nordhausen. Anschließend durchlief sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei einem international tätigen Lebensmitteleinzelhändler und sammelte dabei Erfahrung u. a. im Büromanagement und im Assistenzbereich.


Johannes Ludwig

 

Mitarbeiter IT-Administration

E  johannes.ludwig[at]wig2.de
T  +49 341 392940-41

Lebenslauf

Johannes Ludwig ist seit 2016 am WIG2 Institut beschäftigt und unterstützt das Team in den Bereichen IT-Administration und technischer Support.

Zuvor absolvierte Herr Ludwig eine Ausbildung an der Akademie für Bauwesen, Technik und Wirtschaft (ABTW) Leipzig und schloss diese als staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik mit Fachrichtung Service- und Netzwerktechnik ab. Anschließend war er langjährig als IT-Administrator in einem Automotive-Service-Betrieb tätig und erwarb dabei umfassende Kenntnisse in der operativen Betreuung komplexer Informationstechnik.


Claudia Metzner, M. A.

 

Mitarbeiterin Project Management Office

E  claudia.metzner[at]wig2.de
T  +49 341 392940-51

Lebenslauf

Claudia Metzner ist seit August 2022 als Mitarbeiterin im Project Management Office am WIG2 Institut tätig. Sie unterstützt die Projektleitung bei der Umsetzung wissenschaftlicher Projekte auf administrativer Ebene und steht ihnen u. a. bei Fragen zur Auftragsbearbeitung und Projektkoordination zur Verfügung.

Von Haus aus ist Frau Metzner studierte Kulturwissenschaftlerin (Universität Leipzig) und geprüfte Projektmanagerin (IHK). Sie arbeitete mehrere Jahre als Leitungsassistentin an einer Bildungseinrichtung und bei einem IT-Unternehmen der Energiewirtschaft. Zuletzt war sie als zentrale Programmmanagerin an der Hochschule Macromedia tätig.


Sophie Petersohn, B. A.

 

Mitarbeiterin Personal

E  sophie.petersohn[at]wig2.de
T  +49 341 392940-33

LinkedIn

Lebenslauf

Sophie Petersohn ist seit September 2021 als Mitarbeiterin Personal am WIG2 Institut beschäftigt.
 
Sie absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei einem großen Blutspendedienst und war dort anschließend in der Personalsachbearbeitung und im Recruiting tätig. Danach studierte sie Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement an der HTWK Leipzig und hat währenddessen weitere praktische Erfahrungen in der operativen Personalarbeit gesammelt.


Annemarie Katte

 

Assistentin Kommunikation und Marketing

E  annemarie.katte[at]wig2.de

LinkedIn

Lebenslauf

Annemarie Katte ist seit Februar 2022 am WIG2 Institut beschäftigt und unterstützt das Team im Bereich Marketing.

Frau Katte absolvierte zunächst eine Berufsausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin am Berufsschulzentrum am Westerberg, Osnabrück. Danach schloss sie ein halbjähriges Praktikum bei der Agentur zart&zornig ab, bei dem sie in verschiedenen Bereichen wie Corporate Design und Eventmanagement Erfahrungen sammelte. Derzeit studiert Frau Katte Kommunikationsdesign an der Hochschule Macromedia in Leipzig.