Health Insurance Hack - erster Krankenkassen-Hackathon

vom 24. bis 26. Januar 2019 in Leipzig

Leipzig – Fünf gesetzliche Krankenkassen suchen nach innovativen Lösungen, mit denen die Versorgung und Zufriedenheit ihrer 5 Millionen Versicherten weiter verbessert werden kann. Als kooperative Plattform nutzen sie den vom WIG2 organisierten Health Insurance Hack, den ersten Krankenkassen-Hackathon Deutschlands vom 24. bis 26. Januar 2019 in Leipzig.

Gemeinsam neue Wege gehen: IKK classic, Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK), BIG direkt gesund, BKK Verkehrsbau Union (BKK VBU) und R+V Betriebskrankenkasse erhoffen sich neue Ideen sowie konkrete Lösungen für ihre aktuellen Herausforderungen. Als Partnerkassen des ersten Health Insurance Hack (HIH) bringen sie jeweils zwei Fragestellungen aus der Praxis mit, die anschließend von interdisziplinären Teams auf möglichst innovative Weise gelöst werden sollen. Die Themen erstrecken sich von der digitalen Versichertenkommunikation über erkrankungsspezifische Versorgungsmodelle bis hin zu integrierten Lernkonzepten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Das übergreifende Ziel: Die Versorgung, Lebensqualität und Zufriedenheit der Versicherten weiter verbessern.

Rund 50 Teilnehmer treffen sich dazu für 2,5 Tage im BASISLAGER in Leipzig. Dabei arbeiten externe Teilnehmer aus Startups, Unternehmen und Universitäten mit Krankenkassenmitarbeitern übergreifend zusammen. Unterstützt werden sie von Coaches aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft, Management und IT. Außerdem erhalten sie gezielte Workshops zu Fach- und Innovationsmethoden. Darüber hinaus können die Teams auf einer passenden Infrastruktur aufbauen, die je nach Fragestellung einen vorbereiteten Datensatz, eine Software-Schnittstelle oder moderne Hardware umfasst.

Die Ergebnisse des Hackathons werden am 26. Januar 2019 in der gläsernen Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung (LVZ) präsentiert. Eine Expertenjury prämiert anschließend die besten Lösungen mit Preisen im Gesamtwert von 3.000,- EUR in drei Kategorien: Größter Nutzen für die Versicherten, Innovativste Lösung sowie Bestes gesundheitsökonomisches Konzept.

„Beim Health Insurance Hack bringen wir erstmals fünf engagierte Krankenkassen und hochmotivierte Teilnehmer zusammen, um gemeinsam die Zukunftsthemen der Krankenversicherung anzugehen“, sagt Martin Blaschka, Organisator des HIH 2019 für das WIG2 Institut. „Wir freuen uns darauf, zahlreiche neue Ansätze und Prototypen für reale Fragestellungen unserer Partnerkassen live über mehrere Tage hinweg entstehen zu sehen.“

Was ist ein Hackathon?

Ein Hackathon (abgeleitet vom engl. „hack“ und „marathon“) ist ein mehrtägiges Veranstaltungsformat, bei dem interdisziplinäre Teilnehmerteams an der Konzeption und Realisierung von neuen Lösungen arbeiten. Seit Mitte der 2000er Jahre haben sich Hackathons vor allem im IT-Bereich schnell verbreitet und werden bevorzugt eingesetzt, um zügig neue Technologien zu entwickeln. Mittlerweile ist das Innovationsformat auch in anderen Branchen und Themenfeldern gut etabliert.

Wo findet die Veranstaltung statt?

Der Health Insurance Hack 2019 hat im BASISLAGER Coworking-Space in Leipzig eine Heimat gefunden. Das Abschlussevent am 26. Januar 2019 findet in der gläsernen Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung (LVZ) statt.

BASISLAGER Coworking
Peterssteinweg 14
04107 Leipzig

Kuppelhalle im LVZ Verlagsgebäude
Peterssteinweg 19
04107 Leipzig

Tickets sind hier erhältlich. Presseakkreditierungen werden auf Anfrage gern erteilt.

Der Health Insurance Hack im Internet:

Webseite: https://www.health-insurance-hack.de

XING: https://www.xing.com/events/health-insurance-hack-2019-2024512

Twitter: https://twitter.com/HIH_Hackathon
(Hashtags: #WirhackendieGKV #HIH2019 #GKVHacker)

Bilddateien zur Verwendung

Über das WIG2 Institut

Das WIG2 ist ein unabhängiges und wissenschaftliches Forschungsinstitut mit Spezialisierung auf Gesundheitsökonomie und datenbasierte Analytik. Mit dem Ziel, Transparenz bei der Ausgestaltung und Finanzierung des Gesundheitssystems zu schaffen, forschen wissenschaftliche Mitarbeiter in Leipzig und Berlin zu gesundheitsökonomischen und versorgungstechnischen Fragestellungen, beraten Akteure der Gesundheitswirtschaft und führen Fachveranstaltungen durch.

Download Pressemeldung

Zum Download der Pressemeldung klicken Sie hier oder auf das nebenstehende Bild (253 KB).

Unser Newsroom

Finden und abonnieren Sie unsere aktuellsten Presse-Informationen ganz einfach auf Pressebox

Martin Blaschka
Leiter Institutskommunikation