Mit innovativen Ansätzen die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung bewältigen

WIG2 und Healthcare Futurists bringen Innovate.Healthcare Hackathon erstmals nach Leipzig

Den Herausforderungen des Gesundheitssystems innovativ begegnen - das ist das Konzept des Hackathon-Formats „Innovate.Healthcare“ der Healthcare Futurists GmbH. Am vergangenen Wochenende brachte das WIG2 Institut als Co-Organisator den Hackathon für gesundheitsbezogene Themen vom 27. bis 29. April 2018 nun erstmals nach Leipzig. In den Räumlichkeiten des BASISLAGER COWORKING stellten sich über zweieinhalb Tage sieben international besetzte Teams einer Reihe gesundheitsbezogener „Challenges“. Das WIG2 Institut blickt auf das Wochenende zurück.

Der „Innovate.Healthcare“-Hackathon diente den Leipziger Teilnehmern als Entwicklungsplattform innovativer Konzepte zur Bewältigung realer Herausforderungen des Gesundheitswesens. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Keynote von Prof. Dr. Frank Emmrich, Direktor am Fraunhofer IZI in Leipzig. Unter der Moderation von Dr. Dennis Häckl, Institutsleiter am WIG2, stellten anschließend Praxispartner und Sponsoren acht zu bearbeitende „Challenges“ zur Auswahl. Auch das WIG2 Institut war mit einer Challenge zur Identifikation neuer, sektorenübergreifender Anreizsysteme für einen gesunden Lebensstil vertreten. Über sogenannte „Wildcards“ erhielten die mehr als 50 internationalen Teilnehmer überdies die Möglichkeit, auch eigene Projekte in den Auswahlprozess einzubringen. Aus den nunmehr 12 Challenges – darunter vier Wildcards – bildeten sich schließlich sieben Teams heraus, die sich über das gesamte Wochenende hinweg ihren spezifischen Herausforderungen stellten.

Während der arbeitsintensiven Konzeptionsphase konnten die international und interdisziplinär besetzten Teams über den gesamten Zeitraum auf die Expertise von insgesamt zehn Coaches zurückgreifen – beispielsweise in den Bereichen Innovation/Startup (NOVARTIS, Venture Playground, Verwegener & Trefflich), Medizin (IKK classic), Business (Rode GmbH, BIO CITY), IT (Apoly), Recht (Spirit Legal LLP) und Datenanalytik (WIG2 Institut). Auch erhielten die Teilnehmer Unterstützung bei der Vorbereitung ihrer Projekt-Pitches von Colin Bennett (FlamesAMileHigh). Den nötigen Ausgleich schufen dabei eine Reihe an Gesundheitsangeboten der IKK Classic, Premiumsponsor des Leipzig.Innovate.Healthcare Hackathons – darunter die Möglichkeit einer kostenlosen Massage.   

Nach Finalisierung der Konzepte und einer Generalprobe am Sonntagvormittag wurden die Teams an den Schauplatz der Abschlussveranstaltung gefahren, den Schmalenbachhörsall der HHL Leipzig Graduate School of Management. Eingestimmt durch eine Keynote von Dr. Tobias Gantner, Geschäftsführer der Healthcare Futurists GmbH, präsentierten die einzelnen Teams ihre Projektergebnisse einer fünfköpfigen Fachjury, bestehend aus Frank Hippler (Vorstand, IKK classic), Brigitte Brück (Abteilungsleiterin, Stadt Leipzig), Florian Meißner (CEO, vital.services GmbH & Vorstand, med in Leipzig), Luca Christel (Gründer & CEO, APOLY) und Dr. Dennis Häckl (Institutsleiter, WIG2 Institut). Die besten Konzepte wurden dabei in drei unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet: größter Patientennutzen, beste Innovation und bestes Business Model. Außerdem wurde ein Publikumspreis vergeben.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien in der Übersicht

Der Preis für den größten Patientennutzen ging an den „Medical Concierge“. Die mobile Anwendung liefert Patienten die nötige Unterstützung nach einer (stationären) Behandlung durch gebündelte Informationen, Erinnerungsstützen und Checklisten und erleichtert so die Rückkehr in den Alltag.

Eine Wildcard Challenge überzeugte die Fachjury gleich in zwei Kategorien und erhielt sowohl den Preis für die beste Innovation als auch den Preis für das beste Business Model. Bei dem Konzept handelt es sich um eine Blockchain-basierte Informations- und Kommunikationsplattform, die die Transparenz und Validiät im Arzneimittelzulassungsprozess erhöhen soll. Ermöglicht wird dies durch einen direkten Datenaustausch zwischen Kliniken und Arzneimittelzulassungsbehörde ohne den pharmazeutischen Hersteller als erneut zwischengeschaltete Instanz.

Den Publikumspreis erhielt das Team, das sich am Hackathon-Wochenende der Challenge „Ageing with Robots“ gestellt hatte. Ein speziell programmierter Roboter begleitet dabei ältere Menschen unterstützend durch den Alltag – etwa durch Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme oder an das Durchführen spezieller Gymnastikübungen.

Impressionen des Hackathon-Wochenendes

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Coaches und Partnern, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.

_____________________________

Eine Übersicht aller Newsmeldungen finden Sie in unserem Archiv.