WIG2 Institut publiziert Nutzenanalyse zu Erfolgspotenzialen onkologischer Zentren

Im Zuge der Behandlung des kolorektalen Karzinoms – einer bösartigen und häufig auftretenden Tumorart (Darmkrebs) – bilden sich zunehmend spezialisierte, onkologische Zentren heraus. Inwiefern sich diese Krebszentren auf den Behandlungserfolg des kolorektalen Karzinoms auswirken, war bereits Gegenstand eines Vortrages bei der DGGÖ Jahrestagung. Nun hat das WIG2 Institut in Zusammenarbeit mit Forschern des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins eine entsprechende Nutzenanalyse veröffentlicht.

Die dem wissenschaftlichen Papier zugrundeliegende Untersuchung setzt daran an, etwaige positive Wirkweisen von Krebszentren auf die Mortalitätsrate von Patienten zu identifizieren. Hintergrund dessen ist nicht zuletzt die zunehmende Nutzen-Kosten-Diskussion in diesem Zusammenhang, die die Quantifizierung möglicher Nutzenpotenziale umso relevanter werden lässt.

Im Rahmen einer umfassenden Literaturanalyse wurden dabei zunächst 602 Artikel mittels des Prisma-Schemas auf zehn relevante Publikationen reduziert. Diese bilden den Kern der daran anknüpfenden Metaanalyse. Anhand der Darmkrebszentren des Universitätsklinikums Schleswig-Holsteins in Kiel und Lübeck wurden überdies künftig zu erwartende, regionale Nutzenwirkungen prognostiziert. Grundlage stellten in diesem Kontext detaillierte Bevölkerungsdaten Schleswig-Holsteins dar, die mit Hilfe eines Markov-Modells aufbereitet wurden.

Die Ergebnisse der Studie ergaben eine Mortalitätsreduktion um 4,5 % im Zusammenhang mit einer multidisziplinären Behandlung in Krebszentren. Insgesamt profitieren vor allem jene Patienten von dieser Behandlungsform, deren Krankheitsbild bereits fortgeschritten ist. Die Bildung spezialisierter Krebszentren ist entsprechend positiv zu bewerten. Dennoch zeigt die Literaturlage in diesem Feld, dass nach wie vor Studienbedarf besteht, um konkretere Handlungsempfehlungen im Hinblick auf das kolorektale Karzinom ableiten zu können.

Weitere Informationen zur Publikation finden Sie unter:

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-122854

text-align: justify

_____________________________

Eine Übersicht aller Newsmeldungen finden Sie in unserem Archiv.