Wie entwickelt sich die GKV?

Analyse der Risikofaktoren und Deckungsquoten 2015 und 2016 anhand der Rechnungsergebnisse der Krankenkassen nach §305b SGB V

In der gesetzlichen Krankenversicherung herrscht in Zeiten steigenden Wettbewerbs ein erhöhter Bedarf an aussagekräftigen Finanzkennzahlen der eigenen Krankenkasse im Vergleich zur Konkurrenz. Amtliche Statistiken bieten jedoch häufig nur zusammengefasste Werte auf Kassenarten- oder Gesamt-GKV-Ebene. Erkenntnisse für zielgerichtete Benchmarks und Steuerungsmöglichkeiten auf Einzelkassenebene fehlen hingegen.

Mit den Rechnungsergebnissen der Krankenkassen nach §305b SGB V liegt jedoch eine Datenquelle vor, um Finanzkennzahlen auch auf Ebene der Einzelkassen analysieren zu können. Das WIG2 Institut überführt diese Kennzahlen jährlich in den GKV.Finanzbenchmark, wo die Daten mit zusätzlichen Informationen angereichert und interaktiv dargestellt werden.

Auf Basis der jüngst veröffentlichten Rechnungsergebnisse nach §305b SGB V für das Berichtsjahr 2016 konnte nun identifiziert werden, wie sich die GKV und ihre Einzelkassen finanzstrukturell verändert haben. Das WIG2 Institut hat diese neuesten Erkenntnisse nun in Form einer Publikation analysiert. Betrachtet wurden dabei vor allem die Versichertenveränderung (Wachstum oder Verlust), die Wirtschaftlichkeit sowie die Morbidität der Krankenkassen.

Alle Analyseergebnisse ebenso wie die Berechnungen stehen als Donwload auf dieser Seite kostenlos für Sie bereit.

 

_____________________________

Eine Übersicht aller Newsmeldungen finden Sie in unserem Archiv.

Download

Zum Download der Analyse "Wie entwickelt sich die GKV?" klicken Sie hier oder auf das nebenstehende Bild
(1,45 MB).