"Laufen lohnt sich!" – WIG2 läuft beim Leipziger Commerzbank Firmenlauf

Mitarbeiter des WIG2 Instituts konnten sich gestern über einen etwas früheren Feierabend freuen. Diesen nutzten sie allerdings nicht für einen gemütlichen Grillabend bei besten Temperaturen – gemeinsam mit der 4K Analytics und mit Laufschuhen im Gepäck konnte man sie unter mehr als 15.000 Teilnehmern beim diesjährigen Leipziger Firmenlauf finden.

Im Vorfeld dieser etwas anderen Netzwerkveranstaltung nahm WIG2 als Institut für Gesundheitssystemforschung aber zunächst eine Kosten-Nutzen-Analyse vor. Auf der Kostenseite wurden 45l Sauerstoff, 6.250 Schritte, 3.750 Herzschläge und 500ml Schweiß in die Rechnung einbezogen – insbesondere der letzte Posten dürfte aufgrund der Temperaturen wohl noch etwas höher ausgefallen sein. Demgegenüber standen der Team-Gedanke, Stressabbau und die Möglichkeit mit einer Vielzahl von Leipzigs Firmen in Kontakt zu treten.

Mit dieser Rechnung im Hinterkopf und auf den Rücken gedruckt, stellten sich die Mitarbeiter der 5 km langen Strecke rund um die Red Bull-Arena. Das Fazit vom WIG2 Institut und der 4K Analytics nach dem Lauf lautet dabei wie folgt: „Laufen lohnt sich!" Beim Firmenlauf standen weniger läuferische Einzelleistungen im Vordergrund, der Erfolg des Teams bemaß sich viel mehr am gemeinsamen Spaß am Laufen. Wer die 5km bereits geschafft hatte, feuerte den Rest des Teams an oder tauschte sich mit anderen Läufern bei einem Kaltgetränk aus. Insgesamt blickten die – wenn auch teils erschöpften Mitarbeiter von WIG2 und 4K Analytics – also sehr positiv auf den Lauf zurück und so werden sie wohl auch im nächsten Jahr mit dabei sein, wenn Leipzigs Firmen erneut die Laufschuhe auspacken.

Weitere Informationen zum 2017er Firmenlauf sowie einige Impressionen finden Sie unter: http://www.leipzig-firmenlauf.de/

 

_____________________________

Eine Übersicht aller Newsmeldungen finden Sie in unserem Archiv.