Wissenschaftlicher Beirat

5 Fragen an Prof. Dr. med. Blüher

Seit Mitte 2021 unterstützt Prof. Dr. med. Matthias Blüher den Wissenschaftlichen Beirat des WIG2 Instituts. Um ihn etwas besser kennenzulernen, haben wir ihm im Rahmen eines kleinen Interviews fünf Fragen gestellt.

In welchen Forschungsbereichen sind Sie tätig?
Meine Forschungsbereiche sind Adipositasmechanismen, Fettgewebebiologie, Typ 2 Diabetes, Insulinresistenz, Fettverteilungsstörungen sowie Therapien zur Gewichtsreduktion.

Zu welchen konkreten Fragestellungen forschen Sie derzeit?
Die Fragen, mit denen ich mich aktuell beschäftige, sind: Woher weiß eine Kalorie, wo sie sich im Körper ablagern darf? Welche Rolle spielen Umweltstoffe bei der Entstehung von Adipositas und Diabetes? Und: welche Signale aus dem Fettgewebe steuern Appetit, Sättigung und Verhalten?

Wenn Sie nur eine Ihrer Publikationen empfehlen könnten, welche wäre es?
Blüher, M. (2019). Obesity: global epidemiology and pathogenesis. Nature Reviews Endocrinology, 2019(15), S. 288-298.

Warum sind Sie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des WIG2 Instituts?
Ich bin Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat, weil die Adipositas-Pandemie nicht nur biologische, sondern viele gesellschaftliche Ursachen hat, zu denen das WIG2 Institut international führend forscht.

Welche Themen sind Ihnen als Beiratsmitglied besonders wichtig? Wo möchten Sie mit Ihrer Expertise Impulse setzen und die wissenschaftliche Ausrichtung des WIG2 Instituts unterstützen und prägen?
Besonders wichtig sind mir gesundheitsökonomische Aspekte in der Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten. Mich interessiert, welche (wirtschaftlichen) Triebfedern menschliches Verhalten beeinflussen und wie sich unsere Gesellschaft ändern muss, um Krankheiten wie Adipositas besser verhindern und behandeln zu können. Es ist wichtig, herauszufinden, wie die medizinische Versorgungsstruktur für Menschen, die unter Zivilisationskrankheiten leiden, verbessert werden kann.

Prof. Dr. med. Matthias Blüher

Direktor des Helmholtz Instituts für Metabolismus, Adipositas und Gefäßforschung (HI-MAG) in Leipzig, Professor für Klinische Adipositasforschung an der Universität Leipzig, Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig in der Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene der Universitätsmedizin Leipzig, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats am WIG2 Institut

Kurzvita

Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte Prof. Dr. med. Matthias Blüher Medizin an der Universität Leipzig, wo er später auch seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte. Es folgte ein zweijähriges Postdoctoral Fellowship am Joslin Diabetes Center der Harvard University Boston, USA. Anschließend übernahm er die Leitung der Nachwuchsgruppe Endokrinologie am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung an der Universität Leipzig. Von 2004 bis 2005 arbeitete er an der Universität zu Köln als Professor für molekulare Endokrinologie. Ein Jahr darauf ging Matthias Blüher zurück nach Leipzig. Er wurde Professor für Molekularpathogenese von Stoffwechselkrankheiten und für sechs Jahre Leiter der Klinischen Forschergruppe KFO 152 „Atherobesity“. Seit 2013 ist der Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1052 „Obesity mechanisms“. 2019 folgte er dem Ruf auf eine Professur für klinische Adipositaforschung. Im gleichen Jahr nahm er außerdem seine Tätigkeit als Direktor am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositat- und Gefäßforschung (HI-MAG) des Helmholtz Zentrums München auf.