Ein neues Forschungsthema mit fünfzehn Beiträgen aus zwölf Ländern beleuchtet, wie es um den praktischen Einsatz von KI in der Gesundheitsforschung und Patient:innenversorgung tatsächlich steht – z. B. bei pädiatrischen Onkologen in Saudi-Arabien, Notfallpflegekräften in Rumänien oder Gesundheitsstudierenden in Deutschland, der Ukraine und Kasachstan.
Das Spektrum der Beiträge reicht von Einstellungs- und Erfahrungsstudien im klinischen Alltag über Fragen der Nachvollziehbarkeit, Governance und Implementierungsbereitschaft bis hin zur Ausbildung künftiger Gesundheitsfachkräfte und der öffentlichen Wahrnehmung patient:innenorientierter KI-Anwendungen.
Quer durch alle Beiträge wird deutlich: So groß die Begeisterung für KI ist, so gering ist bislang die praktische Erfahrung damit. Die eigentlichen Hürden, die einer Überbrückung dieser Kluft im Wege stehen, liegen seltener in der Technologie selbst als in Schulung, Transparenz, Governance und einem gerechten Zugang zu repräsentativen Daten – gerade dort, wo Ressourcen knapp sind, und in der pädiatrischen Versorgung.
Lesen Sie im vollständigen Forschungsthema, was Forschende weltweit über den Einsatz von KI im Alltag von Versorgung und Forschung herausgefunden haben.