Danny Wende spricht für das WIG2 Institut beim 8. EsFoMed Morbi-RSA Symposium zur Marktwirkung des GKV-FKG

Am 9. Oktober 2019 beschloss das Bundeskabinett in Berlin den abgeänderten Entwurf zum GKV-FKG, welches in diesem Zuge von „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ in „Fairer-Kassenwettbewerb-Gesetz“ umbenannt wurde. Im Gesetzespaket enthalten sind Regelungen zur Neugestaltung des Risikostrukturausgleichs (RSA), zu Aufsichtsgremien, Regeln für Haftungsansprüche sowie zum Abbau finanzieller Reserven der Krankenkassen. Nachdem wir noch im Juni 2019 beim RSA-Fachkongress des WIG2 Instituts über die Ausgestaltung des Gesetzentwurfs debattierten, herrscht nun mehr Gewissheit. Unter diesen klareren Vorzeichen findet am 10. Dezember zum bereits achten Mal das Morbi-RSA Symposium des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed) statt. Wie in jedem Jahr sollen dort die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich des Risikostrukturausgleichs mit einer Auswahl an ExpertInnen diskutiert werden. Zum dritten Mal in Folge wird auch Danny Wende, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIG2 Institut, mit einem Vortrag zur Diskussion beitragen.

Das 8. Morbi-RSA Symposium fokussiert sich auf insgesamt drei Fragenkomplexe. Zunächst soll darüber diskutiert werden, wie genau der Risikostrukturausgleich und das Organisationsrecht der Krankenkassen miteinander zusammenhängen. Im weiteren Verlauf soll zudem die Frage nach der Regionalität thematisiert werden: Was bedeutet sie für die Versorgung und wie sollen regionale Unterschiede im RSA berücksichtigt bzw. abgebildet werden? Daran schließt sich der letzte Komplex, bei dem diskutiert werden soll, wie die „relevanten Märkte“ in Hinblick auf die Versorgung und den Vertragswettbewerb definiert werden. Als Speaker und Diskussionsteilnehmer werden ExpertInnen verschiedener Institutionen und Branchen anwesend sein, darunter Prof. Dr. Jürgen Wasem von der Universität Duisburg-Essen, Dr. Sylvia Demme vom Bundesversicherungsamt sowie Prof. Dr. Klaus Jacobs, Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

Danny Wende vom WIG2 Institut wird in seinem Vortrag ausgewählte Reformbestandteile des GKV-FKG auf ihre marktbeeinflussende Wirkung untersuchen. Im Fokus stehen das Vollmodell, der Risikopool, die Regionalisierung und die Interaktion. Dabei stellt Herr Wende auch die regionale Verteilung der Zusatzbeitragssätze sowie deren Wirkung auf die Marktkonzentration dar und geht so der Frage nach, wie der regionale Wettbewerb unter dem GKV-FKG zukünftig aussehen könnte.

Das Symposium schließt wie gewohnt mit einer Podiumsdiskussion, dieses Mal zum Thema „GKV-FKG – Fairer Wettbewerb braucht faire wettbewerbliche Rahmenbedingungen. Was sind die nächsten Schritte?“.

Das 8. Morbi-RSA Symposium findet am 10. Dezember 2019 von 10 bis 16 Uhr im ATLANTIC Congress Hotel an der Messe Essen statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die detaillierte Programmplanung finden Sie hier.

_____________________________

Eine Übersicht aller Newsmeldungen finden Sie in unserem Archiv.