2. RSA-Fachkongress 2020

Der 2. RSA-Fachkongress fand im Oktober 2020 statt (zum Rückblick).

In Zeiten der alles-dominierenden Corona-Pandemie blicken wir gemeinsam nach vorn: Denn auch abseits dieses aktuellen gesundheitspolitischen Brennthemas dreht sich das Räderwerk des Gesundheitssystems weiter. Am 1. April 2020 trat schließlich das "Gesetz für einen fairen Kassenwettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung" (GKV-FKG) offiziell in Kraft. Zum Termin unseres ersten RSA-Fachkongresses 2019 mit dem Titel "Sommer der Entscheidung" war lediglich der erste Referentenentwurf zum Gesetz bekannt. Die Gesetzeskomponten, darunter Regionalisierung, Vollmodell und Manipulationssicherung, wurden in ihrer Ausgestaltung kritisch diskutiert. Zum Ende der Veranstaltung richtete Dr. Dennis Häckl dann den Blick in die Zukunft: Würde 2020 wohl den "Sommer der Erleichterung" oder doch einen "Sommer der Ernüchterung" bringen? Diese Frage können wir nun beantworten. Aber nicht allein, sondern mit Ihnen gemeinsam im Rahmen des 2. RSA-Fachkongresses am 7. und 8. Oktober 2020 in Leipzig.

Doch wir möchten nicht nur einen Blick zurückwerfen. Unter dem Titel "FKG adé - Wohin führt die Reise des Risikostrukturausgleichs?" werden wir zusammen mit hochkarätigen FachexpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und einem motivierten Fachpublikum ergründen, welche Stellschrauben auch weiterhin gedreht werden müssen, um den Krankenkassen-Finanzausgleich Morbi-RSA nachhaltig fair auszugestalten.

So wurden erst jüngst zwei Folgegutachten im Auftrag des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS) im Kosmos des Risikostrukturausgleichs veröffentlicht: zur Verteilung der Zuweisungen an Krankenkassen für Krankengeld sowie für Auslandsversicherte (letzteres unter Beteiligung des WIG2). Neben den Ergebnissen beider Gutachten werden u.a. folgende Fragestellungen zur Diskussion stehen: Welche weiteren Modelloptionen kommen für eine Messung von Risikoselektion oder für eine genaue Abbildung regionaler Verzerrungen in Betracht? Wie kann eine bedarfsgerechte Zuweisungssystematik für Verwaltungskosten aussehen? Welche Chancen bieten Kordierrichtlinien als Manipulationsbremse? Und - so schließt sich der Kreis - natürlich auch die Frage nach den finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland.

Wir freuen uns u.a. auf die folgenden ReferentInnen:

  • Stefan Gründer | Leiter Referat 222 - Risikostrukturausgleich am Bundesministerium für Gesundheit (virtuell zugeschaltet)
  • Dr. Sylvia Demme | Leiterin Referat 316 - Risikostrukturausgleich am Bundesamt für Soziale Sicherung (virtuell zugeschaltet)
  • Prof. Dr. Saskia Drösler | HS Niederrhein, Vorsitzende Wissenschaftlicher Beirat zur Weiterentwicklung des RSA beim BAS (virtuell zugeschaltet)
  • Prof. Dr. Volker Ulrich | Universität Bayreuth, Wissenschaftlicher Beirat zur Weiterentwicklung des RSA beim BAS
  • Prof. Dr. Jürgen Wasem | Universität Duisburg-Essen
  • Prof. Dr. Ab Klink | Ehem. niederländischer Minister für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, Vrije Universiteit Amsterdam (ggf. virtuell zugeschaltet)
  • Prof. Dr. Richard van Kleef | Erasmus University Rotterdam, Health Systems and Insurance (ggf. virtuell zugeschaltet)
  • Dr. Martin Albrecht | IGES Institut GmbH
  • Benjamin Berndt | WIG2 Institut


Teilnahmegebühr und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr für den RSA-Fachkongress 2020 beträgt 590,- EUR netto (inkl. einer Begleitperson, Verpflegung, Unterlagen und Teilnahme an der Abendveranstaltung).

Die Teilnahmeplätze sind auf maximal 99 Personen vor Ort begrenzt. Bei übersteigender Nachfrage behalten wir uns vor, eine Warteliste einzurichten. Als Alternative zu einer Teilnahme vor Ort bieten wir eine virtuelle Teilnahme via Livestream für 190,- EUR netto an.

(Interessierte Teilnehmer/innen aus Politik, Universitäten sowie Nachwuchsverbänden und Startups können mit individuellen Anfragen jederzeit gern auf uns zukommen!)

Die Anmeldung ist geschlossen.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Die Veranstaltung findet in Leipzig statt. Als Kulisse für den 2. RSA-Fachkongress am 7. und 8. Oktober 2020 dient uns das traditionsreiche Ring-Café unmittelbar in der Leipziger Innenstadt.

Ring-Café Leipzig
Roßplatz 8
04107 Leipzig | Zentrum
www.ring-cafe-leipzig.de

Anreise mit dem Flugzeug : Der Flughafen Leipzig-Halle ist etwa 30 Autominuten entfernt. Ein Flughafen Express fährt regelmäßig vom Flughafen zum Leipziger Hauptbahnhof (Fahrtdauer ca. 15 Minuten). Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Veranstaltungsort mit der Straßenbahnlinie 16 (Richtung Lößnig). Aussteigen müssen Sie nach ca. 5 Minuten an der Haltesetlle „Roßplatz“. Von dort aus benötigen Sie zu Fuß ca. 3 Minuten zum Veranstaltungsort.
Anreise mit der Bahn : Vom Hauptbahnhof aus erreichen Sie den Veranstaltungsort mit der Straßenbahnlinie 16 Richtung "Lößnig" in ca. 5 Minuten. Die Haltestelle beim Veranstaltungsort lautet "Roßplatz".
Anreise mit dem Auto : Falls Sie mit dem PKW anreisen, können Sie verschiedene Parkhäuser benutzen. Entweder fahren Sie zur Tiefgarage am Augustusplatz (Navigation: Augustusplatz 15, 04109 Leipzig) oder das Parkhaus Sternwartstraße (Navigation: Sternwartstraße 2, 04103 Leipzig). Mit etwas Glück finden Sie auch unmittelbar in den Nebenstraßen um das Ring-Café (in Richtung Goldschmidtstraße) kostenlose Parkmöglichkeiten.

Übernachtungsmöglichkeiten

Für Ihre Übernachtung steht Ihnen eine Vielzahl an Hotels aller Preiskategorien in der Leipziger Innenstadt zur Verfügung. Der Veranstaltungsort ist dann in max. 10min fußläufig zu erreichen.

Zur Hotelsuche via Google Maps.

Sicherheits- und Hygienekonzept

Wir freuen uns, ab Oktober 2020 wieder Präsenzveranstaltungen in Leipzig durchzuführen. Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmer:innen und Referent:innen steht für uns dabei stets an oberster Stelle. Auf Grundlage der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchutzVO) setzen wir im Rahmen des 2. RSA-Fachkongresses daher ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept um.

Bitte beachten Sie, dass die Einhaltung aller Maßnahmen eine verpflichtende Voraussetzung für eine Teilnahme an der Veranstaltung darstellt.


Während Ihrer An- und Abreise außerhalb Sachsens gelten die Verordnungen der jeweiligen Bundesländer. 

Termin

Mittwoch, 7. Oktober ab 12 Uhr bis
Donnerstag, 8. Oktober um 15 Uhr

Veranstaltungsort

Ring-Café Leipzig
Roßplatz 8, 04103 Leipzig

Programmflyer

Zum Download des Flyers
als PDF klicken Sie hier oder
auf das nebenstehende Bild.